logo Reiling Unternehmensgruppe

Ausbildungsplatz zum Berufskraftfahrer (m/w/d)
Am Standort Gladbeck ab dem 01.08.2022

logo Reiling Unternehmensgruppe

Willkommen bei der Reiling Unternehmensgruppe! Wir sind ein familiengeführtes und internationales Recyclingunternehmen und tragen mit unserem innovativen Wertstoffmanagement und Recycling seit Generationen dazu bei, gesammelte Wertstoffe in die Stoffkreisläufe zurückzuführen. Auf diesem Wege leisten wir einen erheblichen Beitrag zum Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz. Reiling ist heute mit insgesamt 16 Standorten im In- und Ausland und mit über 650 Mitarbeitern eine der europaweit vielseitigsten Unternehmensgruppen in der Recyclingbranche.

Gestalte Deine Zukunft bei uns aktiv mit!

Deine Ausbildung, Deine Zukunft
  • Dich erwartet eine 3-jährige (bzw. bei Verkürzung 2,5-jährige) duale Ausbildung, in der Du bei uns im Betrieb eingesetzt wirst und die Berufsschule besuchst. Die Berufsschule findet im Teilzeitunterricht statt. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis kannst Du Erlerntes direkt anwenden. Darüber hinaus nimmst Du am Fahrschulunterricht teil und absolvierst die Führerscheinprüfung für die Klasse C/CE.
  • Berufskraftfahrer/innen sind im Güterverkehr hauptsächlich mit dem LKW unterwegs und verbringen viel Zeit hinter dem Steuer. Daher ist die Fahrschulausbildung der Führerscheinklasse C/CE ein zentraler Bestandteil Deiner Ausbildung. Nach erfolgreicher Absolvierung und fachgerechter Einweisung (ca. drittes Lehrjahr) kannst Du selbstständig Fahr-, Transport-, und Entsorgungsaufträge erledigen. Zudem bist Du für das Be- und Entladen des LKWs zuständig und kontrollierst bzw. hältst Transportbestimmungen, sowie Ladesicherung ein. Außerdem bist Du in der Lage, Dein Fahrzeug technisch zu überprüfen.
  • Die benötigten fachlichen Grundlagen und Kenntnisse erlernst Du, insbesondere in den ersten beiden Ausbildungsjahren, durch den Einsatz in unserer Werkstatt, im Fuhrpark, sowie der Disposition (LKW-Routenplanung). Dort erwarten Dich interessante und anspruchsvolle Aufgaben, die Du selbstständig bearbeiten kannst. Dabei wirst Du von unseren erfahrenen Ausbildern und Kollegen begleitet und jederzeit unterstützt.
Deine Stärken

Als Grundvoraussetzung solltest Du mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen. Zudem gehören das Interesse am Umgang mit Fahrzeugen, sowie technisches Verständnis zu unserem Anforderungsprofil. Darüber hinaus kannst Du uns mit folgenden Stärken von Dir überzeugen:

  • Du bist teamfähig und verhältst Dich kundenorientiert
  • Du bist verantwortungsbewusst und zuverlässig
  • Du besitzt eine selbstständige, achtsame Arbeitsweise
Wir bieten Dir

Bei uns in der Reiling Unternehmensgruppe wissen wir das persönliche, motivierende und moderne Arbeitsumfeld zu schätzen. Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Ausbildung mit attraktiver Ausbildungsvergütung, sowie Spaß und Sinnhaftigkeit, in dem was wir tun! Zusätzlich kannst Du bei uns von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Übernahme der Kosten für den Führerschein Klasse C/CE
  • Zuschuss zur betrieblichen Krankenzusatzversicherung/Firmenfitness
  • Innerbetrieblicher Englischunterricht
  • Corporate Benefits (Sonderkonditionen bei namhaften Marken/Herstellern)
  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
Deine Perspektiven nach der Ausbildung

Nach Deiner Ausbildung bei uns muss noch nicht Schluss sein! Wir bieten Dir bei Bedarf weitere Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an.

    Du möchtest ein Teil des Teams werden? Dann bewirb Dich schnell und einfach über den Button „Jetzt bewerben“ bei uns. Bitte lade Deine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Deinen letzten beiden Schulzeugnissen über unser Online-Formular hoch.

    Wir freuen uns auf Dich!

    Reiling Unternehmensgruppe
    Ansprechpartnerin Personalabteilung
    Frau Lisa Gerling
    Tel.: 05247/9803-25

    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung