logo Reiling Unternehmensgruppe

Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Metalltechnik - Konstruktionstechnik (m/w/d)
Am Standort Marienfeld ab dem 01.08.2022

logo Reiling Unternehmensgruppe

Willkommen bei der Reiling Unternehmensgruppe! Wir sind ein familiengeführtes und internationales Recyclingunternehmen und tragen mit unserem innovativen Wertstoffmanagement und Recycling seit Generationen dazu bei, gesammelte Wertstoffe in die Stoffkreisläufe zurückzuführen. Auf diesem Wege leisten wir einen erheblichen Beitrag zum Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz. Reiling ist heute mit insgesamt 16 Standorten im In- und Ausland und mit über 650 Mitarbeitern eine der europaweit vielseitigsten Unternehmensgruppen in der Recyclingbranche.

Gestalte Deine Zukunft bei uns aktiv mit!

Deine Ausbildung, Deine Zukunft
  • Dich erwartet eine 2-jährige (bzw. bei Verkürzung 1,5-jährige) duale Ausbildung, in der Du bei uns im Betrieb eingesetzt wirst und die Berufsschule besuchst. Die Berufsschule findet im Teilzeitunterricht statt. Darüber hinaus bekommst Du in der überbetrieblichen Ausbildung zusätzliches theoretisches, sowie praktisches Wissen vermittelt. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis kannst Du Erlerntes direkt anwenden.
  • Als Fachkraft für Metalltechnik gehört die Herstellung und Montage von Metallkonstruktionen aus Blechen, Rohren und Profilen zu Deinem Aufgabenbereich. Arbeitsschritte planst Du anhand technischer Unterlagen, bestimmst Bearbeitungsverfahren und wählst geeignete Werkezuge und Maschinen aus. Zudem trennst oder formst Du Metallteile handgeführt, maschinell oder thermisch um (z.B. Bleche nach Maß schneiden, biegen und Bohrungen anbringen). Des Weiteren erkennst Du Fehler im Produktionsablauf, und ermittelst bzw. behebst diesbezügliche Ursachen. Das Auftragen und Prüfen von Konservierungs-, Korrosionsschutz-, und Beschichtungs-, und Dämmmitteln ist ebenfalls ein Bestandteil Deiner Tätigkeiten.
  • Die dafür benötigten Fähigkeiten und fachlichen Grundlagen erlernst Du durch deinen Einsatz in unserer Werkstatt und in der überbetrieblichen Ausbildung. Dort erwarten Dich interessante und anspruchsvolle Aufgaben in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern, die Du selbstständig bearbeiten kannst. Dabei wirst Du von unseren erfahrenen Ausbildern und Kollegen begleitet und jederzeit unterstützt.
Deine Stärken

Als Grundvoraussetzung solltest Du mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen. Zudem gehört ein ausgeprägtes technisches Interesse zu unserem Anforderungsprofil. Darüber hinaus kannst Du uns mit folgenden Stärken von Dir überzeugen:

  • Du hast eine teamfähige Persönlichkeit
  • Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und selbstständig
  • Du arbeitest gründlich und achtsam (ausgeprägte Feinmotorik)
Wir bieten Dir

Bei uns in der Reiling Unternehmensgruppe wissen wir das persönliche, motivierende und moderne Arbeitsumfeld zu schätzen. Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Ausbildung mit attraktiver Ausbildungsvergütung, sowie Spaß und Sinnhaftigkeit, in dem was wir tun! Zusätzlich kannst Du bei uns von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Zuschuss zur betrieblichen Krankenzusatzversicherung/Firmenfitness
  • Innerbetrieblicher Englischunterricht
  • Corporate Benefits (Sonderkonditionen bei namhaften Marken/Herstellern)
  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
Deine Perspektiven nach der Ausbildung

Nach Deiner Ausbildung bei uns muss noch nicht Schluss sein! Wir bieten Dir bei Bedarf weitere Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an, wie zum Beispiel:

  • Industriemeister Metall

Du möchtest ein Teil des Teams werden? Dann bewirb Dich schnell und einfach über den Button „Jetzt bewerben“ bei uns. Bitte lade Deine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Deinen letzten beiden Schulzeugnissen über unser Online-Formular hoch.

Wir freuen uns auf Dich!

Reiling Unternehmensgruppe
Ansprechpartnerin Personalabteilung
Frau Lisa Gerling
Tel.: 05247/9803-25

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung